Aktuell Öffnungszeiten Galerie: Astro-Bilder Sternwartenrundgang Vereinsgeschichte Ausrüstung Kontakt & Impressum Links Forum (intern)



Folgen Sie uns
auf Facebook
 
Folgen Sie uns
auf Twitter

Volkssternwarte Kempten e.V.

Astronomietag am 16. 9. 2006
Der bundesweite Astronomietag 2006, an dem sich Volkssternwarten, Planetarien und andere astronomische Einrichtungen beteiligen, fand 2006 am Samstag, dem 16. 9. statt. Von 14:00 bis 16:00 war die Sternwarte zur Sonnenbeobachtung geöffnet, die Besucher hatten bei einigermaßen gutem Wetter die Möglichkeit, durch den 8"-Newton die Sonne im Weißlicht und durch Christian Städeles H-alpha-Teleskop die Strukturen der Sonnenoberfläche und gewaltige Gasausbrüche (die sogenannten Protuberanzen) zu beobachten. Ab 20:00 wäre Beobachtung des Sternenhimmels vorgesehen gewesen, allerdings war auf das Wetter wie immer kein Verlass - es zog recht schnell Bewölkung auf und spätnachts begann es auch noch zu regnen.

Zwischen 16:00 und 20:00 wurde die Phase trockenen Wetters aber sehr effektiv genutzt und das diesjährige Sommer- und Grillfest unseres Vereins konnte stattfinden. 18 Vereinsmitglieder saßen zuerst bei Kaffee und Kuchen, später bei Steak, Bratwurst und Salaten gemütlich beisammen. Highlight des Abends war das Grillen von Marshmallows, ohne jedoch dabei die eigenen Finger in Grillgut zu verwandeln.

Leider war der Termin durch die VdS - die Vereinigung der Sternfreunde - auch dieses Mal relativ ungünstig gelegt worden, so fand zeitgleich in Stuttgart eine Astromesse statt, was einige Vereinsmitglieder in Gewissensnöte brachte, wo sie denn nun den Tag verbringen sollten. Auch astronomisch war zum Zeitpunkt Mitte September weder der Mond noch einer der gut beobachtbaren Planeten dem Publikum vorzuführen. Deswegen, und wegen der erneut ungünstigen Terminwahl für 2007 (nur vier Tage vor Vollmond, also viel zu hell für die Beobachtung lichtschwacher Objekte), überlegt sich die Volksternwarte Kempten - wie andere Sternwarten im Bundesgebiet auch - aus der Veranstaltung des VdS-Astronomietages auszuscheren und eine eigene Veranstaltung für die Öffentlichkeit an einem astronomisch interessanteren Termin zu planen.

Unser selbstgebautes Planetensystem unter dem zurückgefahrenen Sternwarten-Dach.


In gemütlicher Runde...


Marshmallow-Grillen (man beachte das zertifizierte und patentierte Marshmallow-Spieß-Halte-Tool)


Astronomische Gespräche am Abend...


zurück

Falls sie Fragen oder Anregungen haben, wenden sie sich bitte an
info@volkssternwarte-kempten.de oder an webmaster@volkssternwarte-kempten.de
Wir versuchen ihre Mail schnellstmöglich zu beantworten.



Nach oben